Inhalt:
Naturschutzgebiet Talsystem der Glenne (HSK-481)
-
Allgemeine
Informationen -
Schutzwürdige
Biotope (BK) -
Lebensräume
und Arten -
Schutzziele, Gefährdungen
und Maßnahmen -
Karte
| Objektbezeichnung: |
NSG Talsystem der Glenne |
|---|---|
| Kennung: |
HSK-481 |
| Ort: | Brilon |
| Kreis: | Hochsauerlandkreis |
| Bezirksregierung: | Arnsberg |
| Digitalisierte Fläche: | 229,15 ha |
| Offizielle Fläche: | 229,36 ha |
| Flächenanzahl: | 1 |
| Schutzstatus: | NSG, bestehend |
| Verfahrensstand: | LP rechtskraeftig |
| Inkraft seit: | 2007 |
| Inkraft: | 2008 |
| Außerkraft: | 9999 |
| Schutzziel: | Erhaltung und – in einigen Teilen – Optimierung eines wichtigen Talsystems, das aufgrund seiner geringen anthropogenen Belastungen, seiner standörtlichen Vielfalt und seines Nut-zungsmosaiks viele seltene und gefährdete Lebensgemeinschaften und Arten aufweist; Schutz der vorhandenen Sonderstandorte mit Feucht- und Nassgrünland, rel. großflächigen Bruchwäldern, Auwaldrelikten und bachbegleitenden Erlenwäldern; Sicherung der überkom-menen Grünlandnutzung auf aufgabegefährdeten Standorten durch Vertragsangebote zur Erhaltung dieses Biotopmosaiks und der daraus resultierenden Vielfalt im Landschaftsbild; Schutz von wissenschaftlich bzw. landeskundlich wertvollen Kleinstrukturen. Zusätzliche Entwicklungsmaßnahmen: - Die beiden Stollenmundlöcher und ihr Umfeld am nördlichen Waldrand des Winds-berges sind von organischen und anorganischen Ablagerungen zu befreien und so zu verschließen bzw. zu gestalten, dass sie einerseits in ihrem kulturgeschichtlichen Zusammenhang im Landschaftsbild erlebbar, andererseits vor Zutritt gesichert und doch als Winterquartier für Fledermäuse und andere Tiergruppen zugänglich sind (§ 26 LG). - Es sind die eigens abgegrenzten Entwicklungsmaßnahmen unter 5.05 und 5.06 zu berücksichtigen. |
| Referenzen FFH- und VS-Gebiete: |
|
| Referenzen Schutzwürdige Biotope (BK): |
|
Hinweis: Die Angaben zu den Lebensraumtypen, Biotoptypen, Pflanzen- und Tierarten beziehen sich jeweils auf ein oder mehrere referenzierte BK-Objekte. Wenn diese in Einzelfällen größer als das NSG sind, können sich die Angaben auf Teilflächen außerhalb des NSG beziehen und damit z.B. die Flächensumme aller LRTs größer als die Fläche des NSGs sein kann.
| Lebensraumtypen: | |
|---|---|
| Geschützte Biotope (§42): | |
| Biotoptypen: |
|
| Rote Liste Arten 2010 NRW: |
|
| Planungsrelevante Arten: |
|
| Pflanzenarten: |
|
| Tierarten: |
|
| Schutzziele: |
|
|---|---|
| Gefährdungen: |
|
| Maßnahmen: |
|
Die Kartenanwendung benötigt Javascript. Falls Sie diese Karte aufrufen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser Javascript ein.